Die etronixx GmbH (Adresse: Taunusanlage 8, 60329 Frankfurt, Tel.: +49 (0)69-50 60 199-0, E-Mail: info@etronixx.de, nachfolgend „etronixx“, „wir“, „uns“ oder „unser“) ist die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“). etronixx ist sich der Wichtigkeit des Datenschutzes bewusst und hat die vorliegende Datenschutzrichtlinie erstellt, um Ihnen in der Frage, wie wir Ihre persönlichen Daten erheben, verwenden, offenlegen und schützen, eine entsprechende Transparenz bieten zu können.
Wir definieren „personenbezogene Daten“ als persönlich identifizierbare Informationen, anhand derer eine natürliche Person identifiziert werden kann, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Identifizierungsmerkmale, die die Identifizierung einer bestimmten Person ermöglichen, oder wie anderweitig durch geltende Datenschutz- und Datensicherheitsgesetze definiert.
In der vorliegenden Datenschutzrichtlinie beschreiben wir, in welcher Weise wir die von uns über Besucher („Besucher“) unserer Website www.etronixx.de (die „Website“) um die über unsere Website zur Verfügung gestellten Dienste zu nutzen („Nutzer“), erhaltenen personenbezogenen Daten erheben, verwenden und offenlegen. Wir bezeichnen unsere Besucher und Nutzer in dieser Datenschutzrichtlinie zusammenfassend als „Sie“.
Ihre Nutzung unserer Dienste unterliegt dieser Datenschutzrichtlinie und allen anderen zwischen etronixx und Ihnen getroffenen Vereinbarungen wie z. B. unseren Website-Nutzungsbedingungen (zusammenfassend als die „Vereinbarungen“ bezeichnet).
Daten, die wir direkt von Ihnen erheben
Wir können persönliche Informationen direkt von Ihnen erheben. Wenn Sie beispielsweise unser Kontaktformular nutzen, erfassen wir möglicherweise Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihren Twitter-Benutzernamen.
Wir erfassen auch alle anderen personenbezogenen Daten, die Sie uns über unsere Dienste zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie sich über unsere Website für Aktualisierungen anmelden.
Daten, die wir automatisch erheben
Wir erheben automatisch Informationen über Sie, wenn Sie unserer Dienste nutzen: IP-Adresse, Standort, Browsertyp, Domainname, welche Website Sie zu unseren Services geführt hat, auf welche Website Sie nach dem Verlassen unserer Services gehen, die Daten und Uhrzeiten, zu denen Sie auf unsere Dienste zugegriffen haben, Geräte-ID und Aktivitäten innerhalb unserer Dienste (z. B. von Ihnen angeklickte Links, ausgeführte Suchen usw.).
Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Cookies und andere Tracking-Mechanismen“.
WIE WIR DATEN VERWENDEN
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:
WEITERGABE VON DATEN DURCH UNS
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten in der Form, die wir Ihnen zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer Daten mitgeteilt haben oder der Sie vor der Weitergabe zugestimmt haben, oder wie nachfolgend beschrieben weiter:
COOKIES UND ANDERE TRACKING-MECHANISMEN
Wir selbst und unsere Dienstleister verwenden Cookies und andere Tracking-Mechanismen, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie unsere Dienste nutzen. Wir selbst oder unsere Dienstleister können diese Daten mit anderen Informationen, auch mit personenbezogenen Daten, kombinieren.
Google Analytics
Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Die Nutzung umfasst den Betriebsmodus „Universal Analytics“.
Dies erleichtert die Zuordnung von Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg zu einer pseudonymen Nutzerkennung und somit die Analyse der Aktivitäten eines Nutzers über mehrere Geräte hinweg.
Google Analytics verwendet „Cookies“, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die es der Website ermöglichen, ihre Verwendung durch die Nutzer zu analysieren. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden üblicherweise an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert; der Datenschutz, der in den USA geboten wird, ist mit den entsprechenden Standards innerhalb der Europäischen Union nicht vergleichbar.
Wenn jedoch die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt, so dass eine direkte Verbindung zum Nutzer nicht mehr hergestellt werden kann. Google wird die letzten acht Stellen der IP-Adresse in Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum streichen/anonymisieren. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an die Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten auf der Website für deren Betreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Website und des Internets verbundene Dienstleistungen an den Betreiber der Website zu erbringen. Google wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen von Google gehaltenen Daten in Verbindung bringen. Sitzungen und Kampagnen werden nach einer bestimmten Zeit beendet. Standardmäßig werden Sitzungen nach 30 Minuten ohne Aktivität und Kampagnen nach sechs Monaten geschlossen. Das Zeitlimit für Kampagnen darf zwei Jahre nicht überschreiten.
Weitere Informationen zu den Datenschutzpraktiken von Google erhalten Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/gb.html oder https://policies.google.com/?hl=en. Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser auswählen. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall unter Umständen nicht die gesamte Funktionalität dieser Website nutzen können.
Darüber hinaus können Sie verhindern, dass Google Daten erhebt und nutzt (Cookies und IP-Adressen), indem Sie das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-GB verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie, dass auf dieser Website die IP-Anonymisierung aktiviert ist, d. h., dass der Google-Analytics-Code durch „anonymizeIp” ergänzt wurde, um sicherzustellen, dass die IP-Adressen anonym erfasst werden (sog. IP-Masking).
SICHERHEIT
Wir haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die von uns erhobenen personenbezogenen Daten zu schützen. Diese Maßnahmen umfassen die Beschränkung des Zugangs zu den personenbezogenen Daten auf diejenigen Mitarbeiter, die die betreffenden Informationen tatsächlich benötigen, sowie die Verschlüsselung personenbezogener Daten, die über unsere Website bereitgestellt werden, mithilfe der SSL-Technologie (Secure Socket Layer).
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir trotz der Bemühungen, unsere Sicherheitsmaßnahmen auf dem neuesten Stand zu halten, keine vollständige Datensicherheit gewährleisten können. Darüber hinaus existieren Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, z. B. die Auswahl eines sicheren Passworts für Ihr Gerät und/oder Konto, das niemand kennt oder leicht erraten kann, sowie die sorgfältige Geheimhaltung Ihres Benutzernamens und Passworts.
Falls ein unberechtigter Dritter unsere Sicherheitsmaßnahmen umgeht, übernimmt etronixx keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten bzw. deren Erwerb oder Verbreitung durch diese unbefugte Partei verursacht werden.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre persönlichen Daten angegriffen wurden, empfehlen wir Ihnen, uns umgehend zu benachrichtigen. Für mehr Informationen über die Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, gehen Sie bitte zu: https://www.consumer.ftc.gov/articles/0272-how-keep-your-personal-information-secure. Bitte beachten Sie, dass wir – gemäß den Bestimmungen unserer Richtlinie über die Aufbewahrung von Unterlagen – die Sie betreffenden personenbezogenen Daten aufbewahren, wie es unseren gesetzlichen Verpflichtungen entspricht (z. B. sind wir nach deutschem Recht verpflichtet, Briefe und E-Mails für sechs Jahre aufzubewahren; Dokumente, die steuerliche Belange betreffen, müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden) oder wie es für die Erreichung der vorstehend dargestellten Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist (z. B. zur Durchsetzung von Vereinbarungen).
IHRE RECHTE UND WAHLMÖGLICHKEITEN
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